RampenGuide ist live – mitmachen und Prozesse optimieren

RampenGuide ist live – mitmachen und Prozesse optimieren

  • Der RampenGuide steht für effektivere Prozesse an Warenumschlagspunkten: Machen Sie mit – und tragen Sie Ihre Daten von Be- und Entladestellen ein
  • Das Ziel: mehr Transparenz, weniger Wartezeiten, zufriedene Kunden. Der RampenGuide des ETM Verlags steht unter www.rampenguide.de kostenlos zur Verfügung

Stuttgart, 23. Februar 2021 – Mangelnde Ortskenntnis, Probleme beim Palettentausch oder schlechtes Zeitmanagement – das sind nur einige Punkte, die an Laderampen für Verzögerungen und damit teilweise für einen massiven Produktivitätsverlust sorgen. Das kann und soll sich künftig ändern. Die Lösung: der RampenGuide des ETM Verlags. In der Datenbank des RampenGuides werden alle relevanten Standort-Informationen wie Öffnungszeiten, Anlieferbedingungen, Meldepunkte oder Geokoordinaten gespeichert. Doch diese füllt sich nicht von allein. In diesem Fall gilt: Masse macht Klasse. Je mehr Be- und Entladestellen erfasst und bewertet werden, umso besser funktioniert der gesamte Ablauf der Transportkette. Zum Start sind rund 900 Rampen im System eingepflegt.

Es genügen wenige Klicks

Rampeninhaber, Transportunternehmen und Fahrer können schnell und unkompliziert selbst neue Standorte anlegen. Entweder über die Website www.rampenguide.de oder die FERNFAHRER Truck-Stops-App – der RampenGuide ist Teil des App-Angebots. Die Nutzung beider Optionen ist kostenlos, eine Registrierung ist nicht nötig – aber von Vorteil. Wer eingeloggt ist, kann die Angaben von selbst angelegten Rampen jederzeit ergänzen oder falsche Angaben korrigieren.

Bewertung nach dem 5-Sterne-Prinzip

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Bewertung der Rampen durch Fahrer nach dem 5-Sterne-Prinzip. Zu den Kriterien gehören unter anderem Verladesituation, Wartezeiten und Wertschätzung. Die so gewonnenen Ergebnisse ermöglichen vor allem den Rampeninhabern, Probleme zu erkennen und Abläufe zu verbessern. Perspektivisch ist zudem geplant, die besten Rampen mit einem Preis auszuzeichnen.

Bitten Sie auch Ihre Fahrer, sich über die FERNFAHRER Truck-Stops-App zu beteiligen und wann immer möglich, neue Standorte anzulegen und zu bewerten. Sie sind die Augen auf den Straßen und kennen die Probleme an den Rampen durch tägliche Erfahrung. Die Fahrer sind es auch, die direkt profitieren können. Neben wichtigen Facts wie genaue Geokoordinaten oder Öffnungszeiten, erhalten sie unter anderem Infos über Sanitäranlagen, Parkmöglichkeiten oder ähnliches – und das alles in acht Sprachen.

Der RampenGuide wurde vom ETM Verlag mit Unterstützung des Speditions- und Logistikverbands Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) und des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) entwickelt und umgesetzt.

Vom RampenGuide profitieren alle Beteiligten der Lieferkette

  • Disponenten erhalten im Vorfeld alle relevanten Informationen wie Timeslotmanagement oder besondere Anforderungen der Verladestelle. Damit lassen sich Touren effizienter planen und entsprechend einpreisen.
  • Rampeninhaber unterstützen die Speditionen bei ihrer Tourenplanung und liefern den Lkw-Fahrern wichtige Informationen zur Vor-Ort-Situation, um den Verladeprozess zu beschleunigen. Zeit ist Geld – und das kann sich am Ende auch in den Frachtraten widerspiegeln.
  • Lkw-Fahrer kommen gut vorbereitet. Sie wissen, wann Ware angeliefert werden kann, wo genau der Meldepunkt ist, welche Papiere nötig sind oder welche Ausrüstung sie brauchen. Damit werden unnötige Wartezeiten vermieden und der Verladeprozess kann reibungsloser verlaufen.

Machen Sie mit – und unterstützen den RampenGuide mit Ihren Daten für eine effizientere Lieferkette unter www.rampenguide.de. Zum kostenlosen Download der FERNFAHRER Truck-Stops-App geht´s unter www.truck-stops.com

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Thorsten Gutmann, Leiter Business Development & Intelligence, Mitglied der Geschäftsleitung: Tel. (+49) 711 784 98-61, E-Mail: thorsten.gutmann@etm.de

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis; Fotohinweis: Matthias Leo für Girr Logistik