FERNFAHRER TEST DRIVE 2025: Einzigartiges Fahr-Event für Berufskraftfahrer und Unternehmer

- Gelungenes Debüt: Zum ersten Mal hat der ETM Verlag sein erfolgreiches
TEST DRIVE-Konzept auch mit Trucks durchgeführt. - Starterfeld: 16 Lkw von insgesamt acht Herstellern stellten sich bei hunderten
von Testfahrten den Profis. - Exklusives Kamingespräch zum Thema: „Geld verdienen mit E-Lkw“ rundete
das Programm ab.
Stuttgart/Kirchberg, 5. September 2025 – Fahren und erleben lautete die Maxime
des FERNFAHRER TEST DRIVE 2025. Dazu schickten acht Hersteller insgesamt 16
Testfahrzeuge ins Rennen, davon sieben mit batterieelektrischem Antrieb sowie zwei
mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Fast 100 Berufskraftfahrer, BKF-Azubis, Flottenmanager und Transportunternehmer
nahmen dieses Angebot am 3. und 4. September wahr. Die Aufgabe: Lkw Probe
fahren, die eigenen Eindrücke in einem eigens konzipierten Fragebogen
dokumentieren und so viel Input wie möglich von den teilnehmenden Herstellern
Ford Trucks, Iveco, Hyundai, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania, Volvo
Trucks sowie den Event-Partnern BFS Business Fleet Services, Continental, Hylane,
Milence, P3 und StegmaierGroup aufzunehmen.

Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM Verlags, freut sich über den mehr als
gelungenen Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe: „Wenn eine gute Idee zur noch
besseren Realität wird – das macht uns dankbar und wir freuen uns sehr. Am Ende
klappt das aber nur, wenn man wie wir tolle Partner mit im Boot hat, um gemeinsam
diese Realität zu formen.“
Die StegmaierGroup stellte als Gastgeber ihren Standort in Kirchberg an der Jagst
zur Verfügung. Ein Blick hinter die Kulissen des dortigen Betriebs sowie des neuen
Milence-Ladeparks in direkter Nähe ergänzte das Rahmenprogramm.
Kamingespräch für TEST DRIVE-Teilnehmer und Mitglieder des eurotransport
VIP-Clubs
Als zusätzliches Schmankerl trug ein exklusives Kamingespräch in Kirchberg zur
Veranstaltung bei. Die Unternehmer Roland Rüdinger von der Rüdinger Spedition,
Rainer Schmitt von Logistik Schmitt und Simon Brunner von der Denkinger Spedition
sprachen mit trans aktuell-Chefredakteurin Ilona Jüngst darüber, wie sie bereits
heute mit den E-Lkw in ihren Flotten Gewinn erzielen beziehungsweise wo die
größten Problemfelder liegen – von Strompreisen bis zur verlässlichen Politik.
Die Testfahrzeuge im Überblick
- Ford Trucks: F-MAX-Gen 2.0 Select und F-MAX Gen 2.0 Blue Lightning
- Hyundai/Hylane: XCIENT FCEV
- Iveco: S-Way und S-eWay
- MAN: eTGX Ultra und TGX D30 PowerLion
- Mercedes-Benz Trucks: Actros L ProCabin Diesel und eActros 600
- Renault Trucks: T High Smart Racer und E-Tech T
- Scania: 590 S V8 und XT 40 R 6×4 BEV
- Volvo: FH Aero 460 I-Save und FMX Electric 6×4
Impressionen:
Die umfangreiche Berichterstattung finden Sie in Ausgabe 11/2025 des
FERNFAHRER sowie in trans aktuell 18/2025 (Kamingespräch) und 19/2025 (TEST
DRIVE) und unter: https://eurotransport.de/fftestdrive2025
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Markus Bauer, Chefredakteur FERNFAHRER und WERKSTATT aktuell:
Tel.: +49-711-78498-35; E-Mail: markus.bauer@etm.de
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Link.