Die Ergebnisse „Firmenauto des Jahres 2023“ stehen fest

Die Ergebnisse „Firmenauto des Jahres 2023“ stehen fest

  • 25 Jahre „Firmenauto des Jahres“: Die Awards in 18 Kategorien wurden im Rahmen der IAA Mobility in München verliehen – Bildergalerie
  • Alle Ergebnisse im Detail unter: www.firmenauto.de/fadj

Stuttgart, 7. September 2023 – Die Stimmen der Expertenjury
sind ausgezählt, die Gewinner stehen fest. Insgesamt stellten sich 213
Baureihen in 18 Kategorien der Wahl um die Awards „Firmenauto des Jahres“. Vom
Minicar bis zum SUV, Elektroautos und Plug-in-Hybride sowie die besten Newcomer.
Die Preise wurden im Rahmen der IAA Mobility in München vergeben. Die größte
und wichtigste Mobilitätsveranstaltung der Welt vereint Hersteller, Zulieferer,
Tech-Unternehmen, Dienstleister und Start-ups, um Produkte und Leistungen einem
breiten internationalen B2B- und B2C-Publikum zu präsentieren.

BMW bester in der Gesamtwertung, Cupra bester Importeur

Dabei ging es in einigen Kategorien knapp zu, vor allem bei den E-Modellen. So liegt bei der Gesamtwertung der Kategorie Elektro-SUV der BMW iX3 mit nur zwei Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz vor dem Skoda Enyaq (Coupé) iV. In der Kompaktklasse liegt der Cupra Born um zwei Punkte vor dem BMW iX1. Darüber hinaus sicherte sich der Cupra Born in der Kategorie Elektro-Kompaktklasse den Gesamt- und den Importsieg. Ebenso wie der Fiat 500. Der Mini belegte die ersten Plätze in den Kategorien Minicar sowie Elektro-Minicar und Elektro-Kleinwagen. Insgesamt konnte BMW bei der diesjährigen Wahl in sechs Kategorien die Sieger stellen. Als bester Importeur gewinnt Cupra fünf Awards. 

Zur Wahl standen 2023 die als Firmen- bzw. Geschäftswagen meistverkauften Modelle, in der Summe 213 Fahrzeuge. Der Wahlkatalog wurde mit Unterstützung des Marktforschungsinstituts Dataforce ermittelt. Die Kategorien unterteilen sich in die Segmente vom Minicar über die Oberklasse bis zum SUV und Van. Aufgrund der Bedeutung der Elektromobilität standen in sechs Kategorien rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge zur Wahl.

“Wir freuen uns, dass die Preisverleihung der „Firmenauto des Jahres“ zum 25jährigen Jubiläum erstmals im Rahmen der IAA Mobility in München stattfinden konnte. Unser herzlicher Glückwunsch geht an alle Gewinner der Awards. Vielen Dank an die Experten des Marktforschungsinstituts Dataforce, die uns bei der Ermittlung der meistverkauften Flotten-Fahrzeuge unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt auch der Expertenjury für ihr Know-how und ihren Einsatz“, betont Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM Verlags.

180 Flottenexperten haben gewählt

Die Expertenjury von „Firmenauto des Jahres“ besteht aus 180 Flottenexperten, darunter Fuhrparkmanager, Einkäufer, Berater und Fuhrparkprofis markenunabhängiger Dienstleister. Insgesamt vertreten die Jurymitglieder rund 150.000 Pkw sowie 45.000 Transporter.  Alle Ergebnisse finden Sie unter: www.firmenauto.de/fadj

Immer wissen, was Sache ist

firmenauto.de gehört zu den reichweitenstärksten Onlineportalen der Pkw-Fuhrparkbranche. Mit aktuellen News, Fahrberichten neuester Modelle, Branchen-Insights, Experten-Interviews und spannenden Gastbeiträgen unterstützt firmenauto.de Fuhrparkverantwortliche im strategischen und operativen Business.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: Nicole Holzer, Geschäftsführende Redakteurin, ETM Verlag, Tel.: +49 (0)711 78498-32; E-Mail: nicole.holzer@etm.de