Einsatz von Notbremsassistenten

Einsatz von Notbremsassistenten

 

  • MAN ProfiDrive und FERNFAHRER demonstrierten Berufskraftfahrern die Funktionsweise des Notbremsassistenten sowie richtige Verhaltensweisen
  • Bundesverkehrsministerium plant Änderungen an der Gesetzgebung zu den Notbremsassistenten

 

Stuttgart, 2. Juli 2018 – Die Zahl der mit Notbremsassistenten (NBA) ausgestatteten Fernverkehrs-Lkw liegt seit der Einbaupflicht von 2015 bei mittlerweile 60 Prozent. Das ist ein beachtlicher Fortschritt, dennoch häuft sich die Zahl der schweren Unfälle mit Lkw an Stauenden. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Zum einen können manche Notbremsassistenten ausgeschaltet werden, zum anderen wissen die wenigsten Fahrer, wie man im Notfall richtig reagiert. Wer seine Reflexe nicht unter Kontrolle hält, läuft Gefahr, den Notbremsassistenten beispielsweise durch Lenken, Blinken oder Gas geben zu übersteuern.

Daher hat MAN ProfiDrive gemeinsam mit der Redaktion FERNFAHRER und acht Lkw-Fahrern auf dem DEKRA-Testgelände am Lausitzring demonstriert, wie der MAN-Notbremsassistent EBA (Emergency Brake Assist) 2 funktioniert: Zunächst warnt der MAN-Lkw akustisch, nach 1,4 Sekunden (bedeutet 30 Meter Fahrweg) bremst der EBA 2 mit maximaler Verzögerung. Das Ergebnis: Der Lkw kommt unter idealen Bedingungen gut einen Meter vor dem Hindernis zum vollständigen Stillstand.

Wie man richtig reagiert, sehen Sie im Film „Nerven behalten“

Im Rahmen der eindrücklichen Demonstration entstand der Film „Nerven behalten”. Dieser zeigt nicht nur, wie zuverlässig der Notbremsassistent arbeitet. Er demonstriert auch in beeindruckenden Bildern, welche Überwindung es den Fahrer kostet, im entscheidenden Moment nichts zu tun. Vor allem aber belegt der Film, dass die Aufklärung der Fahrerinnen und Fahrer immer wichtiger wird. Mit diesem Film macht FERNFAHRER hier den ersten Schritt.

Ausführliche Informationen und den Film „Nerven behalten” finden Sie unter: www.eurotransport.de/nba

 

Ansprechpartner für weitere Informationen:

  • Thomas Rosenberger, Chefredakteur FERNFAHRER: Tel.: +49 (0)711 78498 19;
    E-Mail: rosenberger@etm.de

 

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Link; Fotohinweis: Thomas Küppers