trans aktuell exklusiv: Hegelmann expandiert

trans aktuell exklusiv: Hegelmann expandiert

  • Die Hegelmann-Gruppe stockt dieses Jahr ihre Flotte auf 4.000 Lkw auf und will durch Firmen-Übernahmen in der Kontraktlogistik Fuß fassen
  • Alle Hintergründe zu den Plänen der Hegelmann-Gruppe lesen Sie exklusiv in der nächsten trans aktuell-Ausgabe 8/2019 oder unter www.eurotransport.de

Stuttgart, 3. April 2019 – Trotz Fahrermangel und Einschränkungen durch das EU-Mobilitätspaket: Der Transport- und Logistikdienstleister Hegelmann stellt sich in den nächsten Jahren auf erhebliches Wachstum ein. Das Unternehmen will seine Flotte weiter ausbauen und durch Übernahmen in der Kontraktlogistik Fuß fassen. Das kündigte Geschäftsführer Siegfried Hegelmann gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell an. „Unsere Strategie ist es, überall oben zu schwimmen“, sagt er. Vier Jahre hintereinander sei das Unternehmen jeweils um etwa 50 Prozent gewachsen. Auch 2019 wolle man in ähnlicher Größenordnung wachsen. Geplant sei, die Flotte europaweit von 2.500 auf 4.000 Lkw aufzustocken.

Interesse an mittelständischen Speditionen mit Immobilien und Lägern

Auf der IAA hatte Hegelmann 2.500 Lkw unterschiedlicher Fabrikate bestellt, mindestens die Hälfte soll 2019 ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge sind den Hegelmann-Standorten zugeordnet, die eigene Dispositionen unterhalten. Die größten Landesgesellschaften betreibt Hegelmann in Litauen, Polen und Deutschland. Sie stehen für je 25 Prozent der Gruppenumsätze, die restlichen 25 Prozent entfallen auf Tschechien, Lettland und Rumänien. 2018 wies die Hegelmann Group einen Umsatz von mehr als 450 Millionen Euro aus.

Weiter wachsen will das Unternehmen aber nicht nur im Transportbereich, sondern auch in der Kontraktlogistik. Noch ist diese Sparte mit etwa 32.000 Quadratmetern Umschlags- und Logistikfläche an verschiedenen europäischen Standorten nicht sonderlich ausgeprägt. „Wir haben die feste Absicht, zu akquirieren“, sagt Hegelmann. In erster Linie sei er an mittelständischen Speditionen mit Immobilien, Lägern und Bereichen interessiert, in denen Hegelmann aktuell noch nicht oder nur rudimentär tätig ist. An fremden Fuhrparks sei er nicht interessiert – Fahrzeuge hat die Hegelmann Group ja selbst genug.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis; Fotohinweis: Thomas Küppers