trans aktuell exklusiv: Wettlauf auf der Seidenstraße

trans aktuell exklusiv: Wettlauf auf der Seidenstraße

  • In acht Tagen mit dem Lkw nach China. Damit fordert der Lkw die Bahn zum Wettlauf auf der neuen Seidenstraße heraus. Ist das überhaupt realistisch?
  • Alle Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen der Seidenstraße lesen Sie exklusiv in der nächsten trans aktuell-Ausgabe 9/2019 oder unter www.eurotransport.de/seidenstrasse

Stuttgart, 18. April 2019 – In acht Tagen könnte es ein Lkw von China nach Europa schaffen, sagt Arduin Geenen vom internationalen Straßentransportverband IRU in Genf. Einzige Voraussetzung: es sind zwei Fahrer an Bord. Damit fordert die IRU die Bahn zum Wettlauf auf der neuen Seidenstraße heraus. Dabei ist die mehrere tausend Kilometer lange Strecke eigentlich für Kombinierte Verkehre prädestiniert. Beim derzeitigen Mix bei Transporten nach China wird nur gut ein Prozent über Land geschickt, rund 90 Prozent kommen per Schiff, der Rest ist Luftfracht.

IRU will Handels-Barrieren beseitigen

Doch das könnte sich bald ändern. Im November hat der erste Lastwagen seinen TIR-Transport auf einer über 7.400 Kilometer langen Strecke in 13 Tagen zurückgelegt. Im Januar dauerte es in der Gegenrichtung zwölf Tage – mit einem Fahrer. Mit zwei Fahrern lasse sich die Zeit von Tür zu Tür künftig problemlos auf acht Tage senken, ist Geenen überzeugt. Der Verband will den Handel zwischen Europa und China erleichtern und Barrieren aus dem Weg räumen: „Jetzt wollen wir Lieferanten und Transporteure zusammenbringen“, kündigte er an. Es gebe bereits Kontakte zu mehreren großen Unternehmen.

Zehn Tage schneller als die Bahn

Unternehmen wie Ceva, dessen Lkw-Fracht in 16 Tagen die 13.600 Kilometer von Südchina über Kasachstan, Russland, Polen, Deutschland bis nach Spanien zurücklegte. Nun soll ein regulärer Service von Europa nach China aufgebaut werden: Zweimal pro Woche hin und zurück. Und das zum Kampfpreis: Ceva geht davon aus, dass der Transport mindestens 40 Prozent billiger ist als das Flugzeug und mindestens zehn Tage schneller als die Bahn. Alle Hintergründe lesen Sie unter www.eurotransport.de/seidenstrasse.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis; Fotohinweis: Ceva, Rail Cargo Group