trans aktuell gewinnt Klima-Preis

trans aktuell gewinnt Klima-Preis

trans aktuell-Chefredakteur Matthias Rathmann mit dem renommierten K3-Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet.

Stuttgart, 20. September 2022 – Ausgezeichnete Arbeit: Der ETM Verlag ist für „eine herausragende Arbeit zur Klimakommunikation“ gewürdigt worden. Fernsehmoderator Prof. Eckart von Hirschhausen zeichnete trans aktuell-Chefredakteur Matthias Rathmann mit dem K3-Preis für Klimakommunikation aus. Die Verleihung fand im Rahmen des K3-Klimakongresses in Zürich statt, zu dem rund 400 Teilnehmer unterschiedlicher Umwelt- und Klimaorganisationen zusammenkamen.

Die zehnköpfige Jury vergab die Preise in unterschiedlichen Kategorien – zum Beispiel für das Engagement von Bürgern oder Medienschaffenden in puncto Klimaschutz. Den ETM Verlag zeichnete sie für ein vorbildliches Verlagerungsprojekt im Kombinierten Verkehr aus. Gemeinsam mit Partnern hatte die Fachzeitschrift trans aktuell für den Automobilzulieferer Schaeffler einen Straßentransport vom badischen Bühl ins ungarische Szombathely auf die umweltfreundliche Schiene verlagert. Partner des Pilotprojekts waren das Unternehmen Logistik Schmitt, der Intermodalspezialist Kombiverkehr sowie das Fahrzeugwerk Krone.

Das Pilotprojekt wird zum Regeltransport

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für die herausragende Arbeit zur Klimakommunikation für die Zeitschrift trans aktuell unter der Leitung von Chefredakteur Matthias Rathmann. Das Pilotprojekt zeigt auf, dass eine Verlagerung auf die Schiene möglich ist. Gleichzeitig beweist es, dass der Umstieg erhebliche CO2-Einsparungen mit sich bringt“, betont Bert Brandenburg Geschäftsführer des ETM Verlags. Mehr noch: Gemeinsam haben die Projektpartner im Anschluss Vorbereitungen getroffen, um mit den Erfahrungen des Pilotprojekts einen Regeltransport zu etablieren. Dieser Regelverkehr ist just in dieser Woche angelaufen, wie Logistik Schmitt und Schaeffler mitteilen.

Moderator Eckart von Hirschhausen imponierte, dass trans aktuell nicht nur über die Aktion berichtet, sondern diese auch federführend organisiert hatte. Die Jury würdigte, der Beitrag des ETM Verlags und von trans aktuell sei „wissenschaftlich fundiert und geht neue Wege, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren und aktivieren“.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel „Praxisvergleich bei Schaeffler zwischen Intermodaltransport und Straße“: eurotransport.de/schaeffler.

Ansprechpartner für Fragen:

  • Matthias Rathmann, Chefredakteur trans aktuell, lastauto omnibus, werkstatt aktuell und eurotransport.de: Tel.: +49 (0)711 78498-33; Mail: matthias.rathmann@etm.de

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis; Fotohinweis: ETM Verlag