trans aktuell-Interview | Die Pläne von MAN-Chef Tostmann

trans aktuell-Interview | Die Pläne von MAN-Chef Tostmann

  • Exklusiv-Interview: Der MAN-Vorstandsvorsitzende Andreas Tostmann spricht über die Fortschritte bei der Ausrichtung auf die Zukunftsthemen.
  • Das ausführliche Interview mit Bildergalerie lesen Sie in der nächsten trans aktuell-Ausgabe 15/2021 oder unter www.eurotransport.de/tostmann

Stuttgart, 22. September 2021 – Die Lieferengpässe werden zunehmend zum Problem der produzierenden Industrie. Doch Andreas Tostmann, Vorstandsvorsitzender der MAN Truck & Bus, sieht die Situation gelassen: „Wir behalten die Lieferkette im Blick, und es gibt eine engmaschige Verfolgung. Wir wissen, wo die Engpässe entstehen und können darauf reagieren. Das alles ist uns bisher gut gelungen.“ Allerdings schließt Tostmann im Redaktionsgespräch mit trans aktuell-Chefredakteur Matthias Rathmann nicht aus, dass es „hier und da noch Probleme gibt“.

Mobilität der Zukunft

Wie lange wird MAN am Diesel festhalten? Hier wird Tostmann konkret. Während im Bus-Segment 90 Prozent bis 2030 im urbanen Bereich batterieelektrisch sein soll, dauert es im Truck-Segment etwas länger. „Ende des Jahrzehnts wird es aber keine komplett neue Diesel-Motorengenerationen von MAN mehr geben“, sagt der Vorstandschef. Bis 2024 will MAN mit einer neuen Elektro-Truck-Generation auf die Straße kommen – einschließlich Sattelzugmaschinen.

Das ausführliche Wortlautinterview mit weiteren spannenden Einblicken zum autonomen Fahren, Ladeinfrastruktur oder Digitalisierung lesen Sie in der nächsten trans aktuell-Ausgabe 15/2021 oder unter www.eurotransport.de/tostmann.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Matthias Rathmann, Chefredakteur trans aktuell, lastauto omnibus und eurotransport.de: Tel.: +49 (0)711 78498-33; Mail: matthias.rathmann@etm.de

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis; Fotohinweis: Richard Kienberger/foto.text