Wechsel in der Chefredaktion von lastauto omnibus

Wechsel in der Chefredaktion von lastauto omnibus

  • Matthias Rathmann (43) löst Thomas Rosenberger (47) an der Spitze des Fachmagazins lastauto omnibus zum 1. März ab
  • Julian Hoffmann (31) wird zum 1. März Geschäftsführender Redakteur von lastauto omnibus

Stuttgart, 28. Januar 2020 – Renommierte Fachmagazine, neue Verantwortlichkeiten: Der Nutzfahrzeugtitel lastauto omnibus bekommt zum 1. März 2020 einen neuen Chefredakteur. Matthias Rathmann (43), der bisher schon die Fachzeitung trans aktuell und das Branchenportal eurotransport.de redaktionell verantwortet, übernimmt zusätzlich die Chefredaktion von lastauto omnibus und des Schwestermagazins WERKSTATT aktuell. Zeitgleich steigt Julian Hoffmann (31) zum Geschäftsführenden Redakteur von lastauto omnibus auf.

Der langjährige Chefredakteur von lastauto omnibus, Thomas Rosenberger (47), verlässt im Frühjahr auf eigenen Wunsch nach 16 Jahren den ETM Verlag. Rosenberger wird weiterhin als freiberuflicher Journalist für den ETM Verlag tätig sein – unter anderem als Programmgestalter und Moderator des DEKRA Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge und des Used Equipment Forums. Darüber hinaus wird Rosenberger das Thema Lkw-Anhänger und -Aufbauten verantworten. „Ich freue mich, dass Thomas Rosenberger diese wichtigen Branchenthemen weiterhin für unseren Verlag betreut“, sagt Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM Verlags.

lastauto omnibus blickt auf eine nahezu 100-jährige Geschichte zurück und hat als einziger Fachtitel den Lkw und den Omnibus im Blick. Außerdem verfügt die Redaktion aufgrund ihrer Testkompetenz über eine hohe Reputation am Nutzfahrzeug-Markt. „Mit lastauto omnibus sind wir immer nah dran an den Entwicklungen auf Seiten der Technik und der Politik. Ein fesselnderes Tätigkeitsfeld kann ich mir nicht vorstellen“, sagt Hoffmann, der bisher schon die Test- und Technikaktivitäten des Verlags koordinierte.

Neue Synergien zwischen Herstellern und Transportbranche

Rathmann gehört seit 2003 zur trans aktuell-Redaktion und leitet diese seit 2009. „Die Anbindung von lastauto omnibus bietet weitere Möglichkeiten, die Schlagkraft des Verlags in Richtung Test und Technik zu stärken und gleichzeitig lassen sich durch die Nähe zu den Entscheidern der Transport- und Logistikbranche wertvolle Synergien erzielen – im Sinne der Praktiker, Hersteller, Geschäftspartner und des ETM Verlags“, erklärt Rathmann. Es wird eine echte Herausforderung sein, mit lastauto omnibus erfolgreich durch den vielleicht größten Umbruch aller Zeiten für die Nutzfahrzeugbranche zu steuern – so die übereinstimmende Einschätzung von Verlagsleitung und Redaktionen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

· Matthias Rathmann, Chefredakteur trans aktuell und eurotransport.de: Tel.: +49 (0)711 78498-33; Mail: matthias.rathmann@etm.de

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis; Fotohinweis: Thomas Küppers; Bildunterschrift: Matthias Rathmann, Chefredakteur von trans aktuell, lastauto omnibus und eurotransport.de