ETM Fehrenkötter Praxistest | Erste Zwischenbilanz

ETM Fehrenkötter Praxistest | Erste Zwischenbilanz

  • Seit gut einem halben Jahr läuft der ETM Fehrenkötter Praxistest – Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Alle Daten und Fakten lesen Sie in lastauto omnibus 1-2.
  • Tipp: Weitere Insights, Videos und Bildergalerien finden Sie auf unserer Themenseite unter www.eurotransport.de/fpt.

Stuttgart, 11. Februar 2022 – Der ETM Fehrenkötter Praxistest ist nichts für schwache Nerven. Insgesamt sind sieben Hersteller mit folgenden Zugmaschinen am Start: DAF XF, Iveco S-Way, MAN TGX, Mercedes-Benz Actros, Renault T, Scania S und Volvo FH. Ab Herbst 2020 liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, seit Juli 2021 sind nun alle Fabrikate im Einsatz. Zeit für eine erste Zwischenbilanz, zeichnen sich mit Blick auf den Verbrauch doch schon erste Tendenzen ab.

Spritverbrauch und Fahrverhalten

Die erste Verbrauchsbilanz von August bis Januar sieht den Scania 450 S mit 26,5 Litern vorn, allerdings relativieren die zusätzlichen 2,2 Liter Adblue den Vorsprung. Dicht dran ist der Volvo FH. Doch beim ETM Fehrenkötter Praxistest geht es nicht ausschließlich um Betriebskosten. Weiche Faktoren wie Komfort, Bedienbarkeit, Ausstattung und Verarbeitung spielen vor allem bei den Fahrern eine wichtige Rolle. Was die Testfahrer der Spedition Fehrenkötter dazu meinen und wie sich die Zugmaschinen in Sachen Kraftstoff- und Adblue-Verbrauch im Detail schlagen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von lastauto omnibus 1-2/2022 oder auf unserer Themenseite www.eurotransport.de/fpt.

Der ETM Fehrenkötter Praxistest läuft über drei Jahre und mehrere Hunderttausend Kilometer. Lange genug, um die Stärken und Schwächen der teilnehmenden Zugmaschinen aufzuzeigen. Das Besondere: Die Lkw der sieben Hersteller fahren im regulären Praxiseinsatz bei der Spedition Fehrenkötter in Ladbergen. Nach den Jahren 2007 bis 2010 und 2014 bis 2016 geht der Langzeittest in seine dritte Runde.

Mit an Bord sind folgende Partner:

  • BPW: Die Spezialanhänger im Test rollen auf Achsen von BPW und nutzen zusätzlich das System BPW AirSave, welches kontinuierlich den Reifendruck überwacht.
  • Dekra: Die Sachverständigenorganisation behält die Lkw technisch und wirtschaftlich über den Testzeitraum im Blick.
  • Michelin: An den Zugmaschinen kommen Reifen der Baureihe Michelin X Multi zum Einsatz. An den Anhängern wurden für den Test jeweils Reifen der Reihe X-Line Energy montiert.

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