Neue Veranstaltungs-Konzepte stärken Markenkern der Fachmagazine

Neue Veranstaltungs-Konzepte stärken Markenkern der Fachmagazine

 

  • ETM Verlag richtet Bereich Veranstaltungen neu aus
  • „Firmenauto des Jahres“ ab sofort als Expertenwahl

 

Stuttgart, 2. Oktober 2018 – Mit seinen renommierten Fachmagazinen trans aktuell, lastauto omnibus, FERNFAHRER und firmenauto sowie den Businessportalen firmenauto.de und eurotransport.de gehört der ETM Verlag zu den erfolgreichsten Fachverlagen der Nutzfahrzeugbranche. Nicht zuletzt auch wegen den wegweisenden Veranstaltungsserien, die der Verlag im Markt etablierte. Darunter der Zukunftskongress Nutzfahrzeuge sowie die trans aktuell-Symposien.

Allerdings haben wir uns entschlossen, künftig auf vergleichende Fahrveranstaltungen zu verzichten. Das betrifft „Firmenauto des Jahres“, die Wahl der KEP-Fahrzeuge sowie den Young Professional Truck Award (YPTA). „Wir richten „Firmenauto des Jahres“ aber im kommenden Jahr strategisch neu aus. Künftig werden die Siegerfahrzeuge im Rahmen einer Expertenwahl von einer hochkarätig zu besetzenden Jury gewählt“, sagt Oliver Trost Geschäftsführer des ETM Verlags. „Das neue Konzept wird den umfangreichen Vergleichstest mit Fahrmöglichkeiten ersetzen.“

Fachjury wählt die „Firmenauto des Jahres“

Die Gründe für die Neuausrichtung des renommierten Awards liegen auf der Hand: „Die Technologie der Fahrzeuge ist heutzutage zu komplex, um sie in einer Testfahrsituation komplett zu erfassen und zu bewerten. Auf einer kurzen Probefahrt können die Testfahrer die vielen neuen Funktionen wie Konnektivität oder die Vielzahl der Assistenzsysteme auf öffentlichen Straßen nur unzureichend beurteilen. Zudem ist es aufgrund des hohen Aufwandes für die Fahrzeughersteller in der Vergangenheit nicht immer möglich gewesen, ihr umfangreiches Modellprogramm in jeder Fahrzeugkategorie anzubieten“, erklärt Oliver Trost. Die Fachjury wählt die „Firmenauto des Jahres“ deshalb künftig aus allen in Deutschland lieferbaren Fahrzeugen.

Trotzdem gehören umfangreiche und fundierte redaktionelle Fahrzeug-Einzeltest- und Vergleichstests weiterhin zu den Kernkompetenzen der Fachmagazine. Das gilt auch für die renommierten Leserwahlen ETM Award und Best Brand. Diese werden seit 1997 nach einer einheitlichen Methodik und notariell testiert durchgeführt und gelten als Benchmark der Branche.

Außerdem bleiben der Truck-Grand-Prix am Nürburgring sowie die weiteren Veranstaltungen auf den Truck Race-Rennstrecken in Europa fester Bestandteil im Portfolio des ETM Verlags, ebenso die alle zwei Jahre stattfindende Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge. Kurz gesagt, emotional geprägte Veranstaltungen gehören weiterhin fest ins Programm von ETM.

 

Weitere Informationen erhalten Sie von:

  • Oliver Trost, Geschäftsführer ETM Verlag; Tel. (+49) 711 784 98-11, E-Mail: trost@etm.de

 

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Link